Akupunktur und Moxibustion


Die Akupunktur stellt einen Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dar, wird seit über 5000 Jahren praktiziert und gewinnt mittlerweile auch in der westlichen Medizin an Bedeutung. Mit sehr feinen Nadeln werden Punkte auf den Energieleitbahnen des Körpers stimuliert, um Stauungen und Blockaden zu lösen und den Organismus ins Gleichgewicht zu bringen.

Ich bin ausgebildet in Körperakupunktur (TCM), Ohrakupunktur und Akupunktur nach dem NADA-Protokoll.

 

Anwendungsbereiche in Schwangerschaft/Wochenbett

- Übelkeit, Erbrechen
- vorzeitige Wehentätigkeit
- Ödeme, Carpaltunnel-Syndrom
- Rückenschmerzen / Ischialgie
- Ängste, Schläfstörungen
- verzögerte Rückbildung, Milchstau
 
Geburtsvorbereitende Akupunkzur nach Römer
Zur Geburtsvorbereitung akupunktiert man ab der 36. Schwangerschaftswoche einmal wöchentlich eine spezielle Punktkombination mit dem Ziel, dass sich das Gebärmutterhalsgewebe lockert und der Wehenverlauf optimiert wird. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich dadurch die Geburtsdauer deutlich verkürzt.

Gleichzeitig werden Schwangerschaftsbeschwerden wie Sodbrennen, Schlafstörungen, Ödeme und Schmerzen positiv beeinflusst.

Moxibustion bei Beckenendlage
Sollte euer Kind nach der 32. Schwangerschaftswoche noch in Beckenendlage liegen, besteht durch Moxibustion (Wärmebehandlung eines bestimmten Akupunkturpunktes) die Möglichkeit eine Spontandrehung sanft anzuregen.
NADA Ohrakupunktur
NADA (National Acupuncture Detoxification Association) wurde ursprünglich zur Behandlung von Suchterkrankungen entwickelt. Da die Methode aber universell regulierend und stärkend wirkt und es keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen gibt, wird sie mittlerweile in einer Vielzahl von Bereichen angewendet.

Dabei werden beidseitig bis zu 5 Nadeln am Ohr gesetzt. 

Einsatzgebiete und Wirkung von NADA:

- Stress- und Angstreduktion

- emotionelle und körperliche Stabilisierung

- Schlafförderung und Entspannung

- Verbesserung der Konzentration

- Traumatherapie, Trauerbegleitung

- begleitende Suchtbehandlung (z. Bsp. Rauchentwöhnung, ...)

- Begleitung bei psychischen Erkrankungen

 

Kostenübernahme
Akupunktur durch Hebammen ist keine Kassenleistung und wird daher von mir privat in Rechnung gestellt.
30€ pro Sitzung