Vorsorgeuntersuchungen


Hebammen sind Experten für die Physiologie und sehen Schwangerschaft primär als gesunden und natürlichen Vorgang.

 

Bei einer risikofreien Schwangerschaft steht dir frei, ob du die Vorsorgeuntersuchungen nach Mutterschaftsrichtlinien in ärztlicher Praxis oder mit mir in der Hebammenpraxis bzw. zu Hause durchführen möchtet.

 

Dabei stelle ich u. a. die Lage des Kindes fest, höre dessen Herzschlag ab, messe deinen Blutdruck und kann auch sämtliche Laboruntersuchungen (Blut, Urin, Abstriche) durchführen.

Die Untersuchungen dienen zur Überprüfung aller physiologischen Vorgänge sowie dem Erkennen möglicher Risiken.

 

Sollten auffällige Befunde oder Komplikationen auftreten, überweise ich an die behandelnde Ärztin oder die Klinik. Ebenso für alle Ultraschalluntersuchungen.

Hilfe bei Beschwerden/ Beratung


Hebammenvorsorge umfasst neben der medizinischen auch die psychosoziale Betreuung.

Mit sämtlichen Fragen, Ängsten oder Sorgen kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden.

In einem persönlichen, auf eure Bedürfnisse angepassten Gespräch stelle ich dir gern mein Wissen zur Verfügung.

So kannst du informierte Entscheidungen treffen und euren "richtigen Weg" finden.